Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Aktuelles

Wassersporttage am Zülpicher See

Schülergruppe steht und sitzt auf einem Kanu
Bild-Großansicht

Endlich konnten wir wieder einmal mit unseren Schüler*innen aus dem Gemeinsamen Lernen auf Reise gehen! Anfang des neuen Schuljahres ging es los zum Zülpicher See! Nachdem wir schon mehrere Jahre Fahrten mit dem Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer unternommen haben, sind wir dem Wasser auch in diesem Jahr weiter treu geblieben - diesmal eigenaktiv am und im Wasser. Wir haben drei wundervolle Tage am Zülpicher See verbracht mit jeder Menge Aktivität und einer tollen Gruppe von elf Schüler*innen im Alter von 9 bis 16 Jahren von acht verschieden Regelschulen. Wir konnten dort Stand-up-Paddlen, Kanu und Motorboot fahren und sogar auf einem echten Segelboot segeln. Von morgens bis abends konnte sich jeder nach Lust und Laune beschäftigen – manche haben dies auch sogar schon vor dem Frühstück getan.

Gruppenfoto vorm Zülpicher See
Bild-Großansicht

Zwischendurch gab es Pausen mit Bluff Runden (Kartenspiel) oder Spaziergänge am See mit dem Schulhund Peppa unserer Kollegin, die uns zur Freude aller begleitet hat.

Abends haben wir gegrillt oder den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen…und immer wieder Bluff gespielt!

Vielen Dank auch an Günni vom Verein SFBEH e.V. für barrierefreies Segeln, der immer für uns da war und tolle Highlights organisiert hat! Das Riesen-SUP, die SUP Challenge und das Gezogenwerden auf den SUPs hinter dem Motorboot werden wir alle nicht vergessen! Auch, dass 2 Schüler auf einem Schiff schlafen durften war ein großartiges Erlebnis!

Am Ende waren wir uns alle einig - wir kommen wieder – keine Frage!

Und das sagte eine Schülerin zu unserer Fahrt: „Bei der GL Fahrt an den Zülpicher See hat mir am besten das Standup Paddling, das Lernen der Knoten und das Schlafen im Zelt gefallen.“

Leonie, 10 Jahre

Vorweihnachtliches Plätzchenbacken der GL-Grundschulkinder 2023

bunte Ausstechplätzchen
Bild-Großansicht

Inzwischen schon etabliert, fand am letzten Freitag im November wieder das vorweihnachtliche Plätzchenbacken der Grundschulkinder statt, die im Gemeinsamen Lernen von Kolleg*innen unserer Schule betreut werden. Für die GL-Kinder, die aus verschiedenen Grundschulen im Kreis Euskirchen, sowie dem linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises kommen, deren Eltern und Geschwisterkindern war es ein gemütlicher Nachmittag an der LVR-Max-Ernst-Schule.

Bastelarbeiten aus Glanzpapier
Bild-Großansicht

Es wurden fleißig Plätzchen ausgestochen, geformt und bunt verziert und Plätzchentüten gestaltet. Ein Highlight war für die GL-Kinder und deren Geschwister das Erlernen des Liedes „Dicke rote Kerzen“ in Gebärden. Dieses wurde den Eltern vorgeführt und sorgte für großen Applaus. Die Kinder hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Aktion und freuten sich sehr, die selbstgebackenen Plätzchen am Ende mit nach Hause zu nehmen.