Veranstaltungen - Angebote

Angebote für Familien mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen und deren Lehrkräfte

Jährlich stattfindende Angebote ermöglichen sowohl hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien, als auch deren Lehrkräften, miteinander in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und aktuelle Informationen zu verschiedenen hörgeschädigtenspezifischen Themen zu erhalten.

Unsere Angebote im Überblick:

Begegnungstage für Schüler*innen

• Schüler*innen -Nachmittag für alle GL - Schüler*innen
  • Vorweihnachtliches Plätzchenbacken für die Primarstufe
  • digitales Treffen für die Sek I und Sek II "LINE ON"
  • Mehrtägige gemeinsame Fahrt von Schüler*innen aus dem GL und der Max-Ernst-Schule ab der Sek I

Begegnungstage für Eltern

• Elterncafe während des GL - Schüler*innennachmittags zum (geleiteten) Austausch der Eltern untereinander
  • Möglichkeiten zur Information durch Akustiker*innen, IfD , Onlinedolmetscherdienste und andere Expert*innen aus der Hörgeschädigtenpädagogik

Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte im inklusiven Kontext mit Hörgeschädigten u.a.

• GL-Lehrer*innenvormittag (Fortbildungsveranstaltung mit Expert*innen aus der Hörgeschädigtenpädagogik und Möglichkeit zur Hospitation an unserer Schule)
  • Infoveranstaltungen zum Thema Hörschädigung durch die betreuenden Sonderpädagog*innen an der allgemeinbildenden Schule
  • Infonachmittage für Erzieher*innen, Lehrer*innen und andere Fachkräfte (Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen) an der LVR-Max-Ernst-Schule

Vorweihnachtliches Plätzchenbacken der GL-Grundschulkinder 2023

bunte Ausstechplätzchen
Bild-Großansicht

Inzwischen schon etabliert, fand am letzten Freitag im November wieder das vorweihnachtliche Plätzchenbacken der Grundschulkinder statt, die im Gemeinsamen Lernen von Kolleg*innen unserer Schule betreut werden. Für die GL-Kinder, die aus verschiedenen Grundschulen im Kreis Euskirchen, sowie dem linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises kommen, deren Eltern und Geschwisterkindern war es ein gemütlicher Nachmittag an der LVR-Max-Ernst-Schule.

Bastelarbeiten aus Glanzpapier
Bild-Großansicht

Es wurden fleißig Plätzchen ausgestochen, geformt und bunt verziert und Plätzchentüten gestaltet. Ein Highlight war für die GL-Kinder und deren Geschwister das Erlernen des Liedes „Dicke rote Kerzen“ in Gebärden. Dieses wurde den Eltern vorgeführt und sorgte für großen Applaus. Die Kinder hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Aktion und freuten sich sehr, die selbstgebackenen Plätzchen am Ende mit nach Hause zu nehmen.

Vorweihnachtliches Plätzchenbacken der GL-Grundschulkinder 2022

Am letzten Freitag im November fand, nach dreijähriger Pause, endlich wieder das vorweihnachtliche Plätzchenbacken der GL-Grundschulkinder, an der LVR-Max-Ernst-Schule statt. Für die GL-Kinder, die aus verschiedenen Grundschulen im Kreis Euskirchen, sowie dem linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises kommen, deren Eltern und Geschwisterkindern war es ein gemütlicher Nachmittag mit Plätzchenbacken und Verzieren, Gestalten von Plätzchentüten, sowie einem Überraschungshighlight in Form eines Zauberers. Die Kinder hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Aktion und Kindern und Eltern blieb Zeit zum gegenseitigen Austausch. Die selbstgebackenen Plätzchen durften selbstverständlich in den selbstgestalteten Tüten mit nach Hause genommen werden.