Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

2022

Einladung Eröffnung des Weihnachtsmarkts

Der Nikolaus war da!

verkleideter Nikolaus mit Schülerin und Schüler
Bild-Großansicht

Der Nikolaus empfang alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle. Bei einigen von ihnen sorgte der Anblick für Begeisterung, da der Nikolaus von ihrem Mitschüler gespielt wurde. Nach einigen lobenden Worten aus dem goldenen Buch, bekam jede Schülerin und jeder Schüler einen Schokoladennikolaus überreicht.

Schokoladenweihnachtsmänner




























Martinsfest an der MES

Schüler mit Steckenpferd als Sankt martin verkleidet
Bild-Großansicht

Die Martinsfeier startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler vom Geigenspiel einer Praktikantin begrüßt. Ein weiterer Höhepunkt war das liebevoll einstudierte Martinsspiel. Im Anschluss gingen die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die abgedunkelte Turnhalle. Dort war mit Teelichtern ein Weg vorbereitet und die Laternen leuchteten besonders schön. Nach der klassenweisen Präsentation der Laternen wurde das Fest durch ein gemeinsames Frühstück mit Weckmännern abgerundet.

Hier geht es zur Bildergalerie



Wir bilden uns fort, für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler

Kollegium mit verschiedenen Verbänden
Bild-Großansicht
















Einschulungsfeier 2022

Am 11.08.2022 war es für sie endlich soweit, der erste Schultag an der Max-Ernst Schule. Die aufgeregten mit Schultüte bewaffneten neuen Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Klassenkameradinnen, Klassenkameraden und Lehrerinnen gespannt in der Turnhalle erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Stein wurde den Schülerinnen und Schülern ihre Klasse vorgestellt und ein kleines Programm dargeboten. Im Anschluss wurde gemeinsam ausgelassen im Schulgarten mit Wasserspritzen, Seifenblasen und Eis gefeiert. Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern eine guten Start und eine schöne Schulzeit.

Einschulungsfeier 2022

Entlassfeier der Berufspraxisstufe 2022

Am 15. Juni war es wieder so weit, 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten ihren letzten Schultag. Für einige von ihnen war es nicht nur der Abschied von unserer Schule, Wegbegleitern, Freundinnen, Erzieherinnen und Erzieher und Lehrkräften, sondern auch der Auszug aus dem Internat. Daher flossen bei den stolzen Schülerinnen und Schülern nicht nur Freudentränen. Die Schülerinnen und Schüler wählten das Lied „Regenbogenfarben“ als Abschiedsthema und feierten ein farbenfrohes und sehr emotionales Fest. Im Rahmen eines Schulgottesdienstes erhielten sie die Möglichkeit, sich von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu verabschieden und ihnen mithilfe vielfältiger Kommunikationsformen ihre Zukunftspläne vorzustellen. Anschließend erfolgte die feierliche Zeugnisübergabe in der bunt dekorierten Turnhalle. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien alles Gute für die Zukunft!

Entlassfeier 2022

Fußballturnier mit der Marienschule 2022

Gruppenfoto Fußballturnier
Bild-Großansicht

Endlich war es wieder soweit und wir konnten die Marienschule zu unserem inklusiven Fußballturnier begrüßen. Es nahmen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler beider Schulen, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, Therapeuten, Erzieher aus dem Internat und Lehrkräfte teil.

Nach oben

Schüler köpft den Ball
Bild-Großansicht

Bei den Spielen in gemischten Gruppen standen Spaß, das Miteinander und Fairness im Mittelpunkt. Der Siegeswille kam jedoch auch nicht zu kurz. Auf dem Spielfeld und auch am Spielfeldrand fand ein interessierter Austausch zwischen beiden Gruppen statt und wurden beispielsweise erste Gebärden gelernt.

Bei den Spielen in gemischten Gruppen standen Spaß, das Miteinander und Fairness im Mittelpunkt. Der Siegeswille kam jedoch auch nicht zu kurz. Auf dem Spielfeld und auch am Spielfeldrand fand ein interessierter Austausch zwischen beiden Gruppen statt und wurden beispielsweise erste Gebärden gelernt.

Herr Esch bekommt ein Geschenk überreicht
Bild-Großansicht

Am Ende des Turniers wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet. Unser besonderer Dank geht an Jürgen Esch, der in den wohlverdienten Ruhestand geht, für die jahrelange Organisation des Fußballturniers. Liebe Marienschule, wir freuen uns auf euren nächsten Besuch.