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Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Hinweise für den Distanzunterricht

Hinweise für den Distanzunterricht per Videotelefonie im Klassenverband

Für die Grundschule:

  • Einhalten der Gesprächsregeln und Melderegeln
  • unterstützende Systeme (Handzeichen, bildhaftes Material)
  • Ergebnissicherung durch Zusammenfassung der Gesprächsinhalte
  • Meldezeichen bei Nichtverstehen (z.B. schlechter Übertragung) vereinbaren
  • Arbeitsanweisungen kurz und klar formulieren, kontrollieren, ob sie verstanden wurden („Was ist deine Aufgabe?“)
  • Verstärkter Einsatz des „Lehrerechos“
  • gute Ausleuchtung der Gesichter
  • Vermeidung von störenden Hintergrundgeräuschen und Störgeräuschen durch andere elektrische Kommunikationsgeräte in der Nähe des aktuell genutzten Gerätes (z. B. Handy, anderes Tablet)

Für die weiterführende Schule:

  • Einhalten der Gesprächs- und Melderegeln
  • unterstützende Systeme
  • (Handzeichen, bildhaftes Material)
  • Ergebnissicherung durch Zusammenfassung der Gesprächsinhalte
  • Arbeitsanweisungen klar formulieren, kontrollieren, ob sie verstanden wurden ("Was ist deine Aufgabe")
  • Vermeidung der gleichzeitigen Nutzung von Video- und Chatfunktion, da hörgeschädigte Schüler*innen auf das Absehen angewiesen sind
  • Meldezeichen bei Nichtverstehen (z.B. schlechte Übertragung) vereinbaren
  • Verstärkter Einsatz des "Lehrerechos"
  • gute Ausleuchtung der Gesichter
  • Vermeidung von störenden Hintergrundgeräuschen und Störgeräuschen durch andere elektrische Kommunikationsgeräte in der Nähe des aktuell genutzten Gerätes (z.B. Handy, anderes Tablet)
  • Transkripte bei Audiosequenzen in den Fremdsprachen und Möglichkeit des häufigeren Anhörens (z.B. Breakoutrooms)
  • Einsatz der Untertitelfunktion diverser Kommunikationsmedien (z.B. Skype, Office 365, Youtube)
  • schriftliche Kommunikation bei Nichtverstehen von Aufgaben oder Inhalten
  • Anfertigen von Verlaufsprotokollen durch Mitschüler*innen
  • Themenwechsel schriftlich festhalten
  • ggf. Einsatz von Onlineschriftsprachdolmetschern