Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Archiv 2024

Informationen aus der Schule

Elternbrief 05. März 2024

Elternbrief als Download (PDF, 126 kB)

Elternbrief Elternsprechwoche 15. bis 19. April 2024

Elternbrief als Download (PDF, 45 kB)



Informationen aus dem GL

Einladung zum GL-Lehrer*innentag am 19.03.2024

Plakat der Einladung
Bild-Großansicht

Informationen aus der Frühförderung

Familiennachmittag am Mittwoch, den 10.04.2024

Einladung Frühlingstreffen (PDF, 0,95 MB)


Informationsangebot zum Thema Hören und Hörschädigung

Am Donnerstag, den 7.03.2024 findet von 13:30 bis 16 Uhr die Informationsveranstaltung "Rund ums Hören" für Erzieher*innen und Lehrer*innen statt.

Einladung Informationsveranstaltung (PDF, 3,14 MB)

Berichte

März 2024: Geschichte mit allen Sinnen im fächerübergreifenden Unterricht erleben

Schüler stehen in barocker Kleidung auf der Treppe
Bild-Großansicht

Die Klasse M3 beschäftigt sich zurzeit intensiv mit dem Thema Zeit und Geschichte. Zunächst wurden die eigenen Lebensereignisse zeitlich eingeordnet und jetzt wird gemeinsam durch die Zeit gereist. Es werden geschichtliche Ereignisse im Zahlenstrahl eingeordnet, gekocht, getanzt und zeitgenössische Musik gehört. u den besonderen Highlights dieses Projekts gehört das Verkleiden mit entsprechender Kleidung. Das Erleben der Vergangenheit mit allen Sinnen hat bei den Schüler*innen großes Interesse an geschichtlichen Themen geweckt.

März 2024: Talker-Treffen an der MES

Schülergruppe mit Talkern
Bild-Großansicht

Am Mittwochmorgen fand ein Talker-Treffen von 16 Schüler*innen der Hans-Verbeck-Schule, Irene-Sendler-Schule, Nicolaus Schule und unserer Schule mit Ihren Lehrkräften und Schulbegleiter*innen statt. Das Besondere an diesem Treffen war, dass alle Schüler*innen mit einem Talker kommunizieren.

Hier geht es zum ganzen Bericht

Aufführung von "ROSA SIEHT ROT" am Freitag 15. März um 10 Uhr

Einladung zu rosa sieht rot
Bild-Großansicht

Das Bremer Tanzduett entführt uns diese Woche in eine Welt von Fernweh, Liebe, Mut, Zweifel, Angst und Neugier! - 2019 haben einige Schüler:innen schonmal mitgemacht und erzählen immer noch strahlend davon. Wir freuen uns, erneut mitmachen zu dürfen und laden Sie herzlich dazu ein.

Einladung Tanzprojekt (PDF, 456 kB)

Februar: Buntes Treiben an der Karneval

Schüler als Monster verkleidet mit Schulbegleiterin
Bild-Großansicht

Weiberfastnacht wurde bei uns in der Turnhalle mit viel Freude Karneval gefeiert. Die Schüler*innen und Mitarebeiter*innen kamen in bunten Kostümen. Auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert und das Euskirchener Dreigestirn kam zu Besuch. Nach einer Stärkung mit Würstchen ging es nach Hause, wo viele Schüler*innen weiter gefeiert haben.

Hier geht es zur Bildergalerie

Januar: Besuch der Comedy-Show "Lieber taub als gar kein Vogel" von Okan Seese

Gruppenbild mit Okan Seese
Bild-Großansicht

Am Donnerstag besuchten einige Kolleg*innen die Stand-Up Show von Okan Seese im Drehwerk. Er ist der einzige gehörlose Komödiant der in Deutschland auch vor Hörenden auftritt. Orkan Seese bot eine unterhaltsame Show die Gehörlose und Hörende gleichermaßen begeisterte.