Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Das Kollektiv tanzbar_bremen zu Besuch in Euskirchen

Besuch vom Tanzprojekt "Rosa sieht Rot" aus Bremen

die beiden Darsteller von rosa sieht rot beim Auftritt
Bild-Großansicht

Drei Tage besuchte das Tanzduett Rosa sieht Rot unsere Schule und Internat. Das Besondere an dem Duett ist, dass ein Künstler Trisomie 21 hat und der Andere nicht. Schon vor einigen Jahren begeisterten sie unsere Schüler*innen mit einem Auftritt. Diesmal fanden an den ersten beiden Tagen klassenübergreifende Tanzangebote mit Rosa sieht Rot statt. Diese machten den Schüler*innen auch wenn die eine oder andere Schweißperle floss viel Spaß. Durch die Übernachtung der Beiden im Internat entstand nochmal eine besondere Nähe zu ihnen. Am Freitag war dann der Tag der großen Aufführung. Zunächst zeigte das Duett ihr Programm. Bei dem sie gemeinsam mit ihren rosa Koffern auf Reisen gehen und die verschiedensten Gefühle durchleben. Danach wurde gemeinsam das Gelernte aus dem Tanzworkshop präsentiert. Eltern, Mitschüler*innen, Erzieher*innen und das Schulpersonal waren begeistert.

Auftritt des Tanzduett "Rosa sieht Rot"

zwei Frauen mit Sonnenbrillen, die tanzen
Bild-Großansicht
Fotografin: Daniela Buchholz. Quelle: tanzbar_bremen

Am 11.07.2019 hatte sich Besuch aus dem „hohen Norden“ angekündigt.
Das Kollektiv tanzbar_bremen (https://www.tanzbarbremen.com/) besuchte die LVR-Max-Ernst-Schule mit dem Stück „Rosa sieht Rot!“.

Die zwei Tänzerinnen Neele und Corinna faszinierten dabei mit ihrem Auftritt die Schülerinnen und Schüler genauso wie alle Mitarbeitenden unserer Schule.
Die Bühne auf dem Schulhof war erfüllt von Emotionen und diese sprangen auf die Zuschauenden über – sodass am Ende des Stückes jubelnde Schülerinnen und Schüler die Bühne füllten und mittanzen wollten.
Und mittanzen war erlaubt: im Anschluss an das Stück gab es einen mehrstündigen Workshop, in dem alleine, zu zweit und in größeren Gruppen getanzt wurde.
Durch die Bewegungen konnten Gefühle und Situationen Ausdruck finden, es entstand Kommunikation, Dynamik, ein Miteinander.

Was für ein wunderschöner, eindrücklicher Tag!