Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Integratives Fußballturnier

Seit 2012 findet ein Mal pro Jahr ein integratives Fußballturnier an der LVR-Max-Ernst-Schule statt.
Schülerinnen und Schüler der Marienschule Euskirchen kommen dann gemeinsam mit ihren Lehrkräften vorbei. In gemischten Mannschaften treten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, Erzieherinnen und Erzieher, FSJler und BfDler sowie Therapeutinnen und Therapeuten miteinander und gegeneinander an.
Auf dem Feld der Sporthalle wird gespielt. Pro Mannschaft treten sechs Personen an (fünf Feldspielerinnen/Feldspieler, 1 Torwart), die Mannschaftskonstellationen werden gezogen.
Und wer nicht selbst auf dem Feld steht, jubelt vom Rand aus und feuert an!


8. Fußballturnier der KURS-Lernpartner mit 50 Sieger:innen Schüler:innen der LVR-Max-Ernst- und Marienschule kickten in sechs Teams und freuten sich gemeinsam über Smiley-Medaillen der AOK

Gruppenfoto Fußballturnier
Bild-Großansicht

Die Stimmung war wie in alten Zeiten, genau wie das im Vordergrund stehende Gemeinschaftsgefühl. Erstmals organisierte Christine Rothe da Silva das KURS-Fußball-Turnier für die Max-Ernst Schule gemeinsam mit ihrem LVR-Team und lud die Klasse 8e mit Klassenleitung und Sportkollegen der benachbarten Marienschule bereits zum 8. Mal ein. Die Freude endlich wieder mit- und gegeneinander kämpfen zu können war bei Lehrenden und Jugendlichen groß. Florian K. aus der MES berichtet, dass dieser Tag einfach wunderschön sei und sein Team mit den Gymnasiasten toll zusammen spiele. Er könne es kaum erwarten eine neue Medaille von „AOK-Dame“ zu erhalten, denn seine letztjährige sei kaputt gegangen.

Besonders ist dieses Turnier deshalb, weil es keinen Sieger und auch keine schulisch getrennten Gegner gibt.

Bereits Tage vor Turnierstart werden die Teams aus Schüler:innen des Gymnasiums, Förderschüler:innen, Lehrenden beider Schulen, Therapierenden, Erziehenden, Schulbegleiter:innen und FSJler:innen der Max-Ernst-Schule ausgelost.

So entstanden dieses Jahr wieder sechs faire Mannschaften, die zwar im klassischen Turniermodus jeder gegen jeden spielten, der Fokus lag aber auf dem Miteinander und Gemeinschaftsgefühl.

Die Atmosphäre sorgte dafür, dass alle voneinander profitierten, wie bei allen gemeinsamen Aktivitäten seit 2009, als die KURS-Kooperationsvereinbarung geschlossen wurde.

„Das Tolle“, so resümieren die Gymnasiastinnen Amy K, Mara Z. und Johanna P. aus der Klasse 8e von Frau Vogel: „Normalerweise geht es beim Fußball immer nur um den Sieg und einen einzigen Pokal für das Gewinnerteam. Hier spielen wir mit hörgeschädigten zusammen und Leon E. der Torschützenkönig eines Teams, hat sogar seine Hörgeräte komplett ausgezogen. So fangen wir alle schon selber an auf dem Feld Zeichensprachen zu entwickeln.“

Medaillienübergabe durch Herr Stein, Frau Rothe und Vertreterin der AOK
Bild-Großansicht

Der stellvertretende Regionaldirektor Sven Reichert betont die Bedeutsamkeit, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Die Gesundheitskasse Rheinland/Hamburg kooperiert seit 14 Jahren im Rahmen der Initiative KURS mit beiden Schulen und daher übernimmt die Fachberaterin Berit Lamche Fontoura mit Christine Rothe da Silva und Konrektor Daniel Stein die Ehrung aller begeisterten 50 Sieger:innen.

Fußballturnier mit der Marienschule 2022

Gruppenfoto Fußballturnier
Bild-Großansicht

Endlich war es wieder soweit und wir konnten die Marienschule zu unserem inklusiven Fußballturnier begrüßen. Es nahmen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler beider Schulen, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, Therapeuten, Erzieher aus dem Internat und Lehrkräfte teil.

Schüler köpft den Ball
Bild-Großansicht

Bei den Spielen in gemischten Gruppen standen Spaß, das Miteinander und Fairness im Mittelpunkt. Der Siegeswille kam jedoch auch nicht zu kurz. Auf dem Spielfeld und auch am Spielfeldrand fand ein interessierter Austausch zwischen beiden Gruppen statt und wurden beispielsweise erste Gebärden gelernt.

Bei den Spielen in gemischten Gruppen standen Spaß, das Miteinander und Fairness im Mittelpunkt. Der Siegeswille kam jedoch auch nicht zu kurz. Auf dem Spielfeld und auch am Spielfeldrand fand ein interessierter Austausch zwischen beiden Gruppen statt und wurden beispielsweise erste Gebärden gelernt.

Bild-Großansicht

Am Ende des Turniers wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet. Unser besonderer Dank geht an Jürgen Esch, der in den wohlverdienten Ruhestand geht, für die jahrelange Organisation des Fußballturniers. Liebe Marienschule, wir freuen uns auf euren nächsten Besuch.