Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Schulgartenprojekt

Leckere Mahlzeit aus dem Schulgarten

Frau arbeitet im Beet
Bild-Großansicht

Am 26.8. kam unser Acker-Coach Marlene von der Gemüseackerdemie und hat mit der Pinguin-Klasse und einer Gruppe der Berufspraxisstufe im Garten gearbeitet. Unsere ehemalige Kollegin Beate Klinke konnte sich als unser Acker-Buddy einbringen. Alle genossen Zusammenarbeit an der frischen Luft.

Gemeinsam haben wir Kartoffeln ausgegraben, Zwiebeln aus der Erde gezogen und vier dicke Zucchini gepflückt. Ein paar Tomaten waren auch schon reif. Daraus wird nächste Woche eine leckere Mahlzeit zubereitet.

Der Mais ist schon über 2m hoch, aber reif ist er noch nicht. Abwarten und die Sonne scheinen lassen ist das Motto. Alle fanden die hohen Maispflanzen sehr beeindruckend.

Neu gesät wurden Radieschen und Chinakohl. Wir sind sehr gespannt, was im Herbst noch wachsen wird. Erste klitzekleine Blättchen sind aber schon zu sehen!!

Schülerin und Schüler unterhalten sich mit Ackercoach
Bild-Großansicht

Die nächste Fortbildung wird die zuständigen AckerLehrer*innen auf die anstehenden Arbeiten im Herbst und Winter vorbereiten.

Die Gruppe um Frau Steggemann hat sich bereiterklärt, sich mittwochs um die anfallenden Arbeiten auf den Beeten zu kümmern. Unter der Woche kommen auch noch andere Klassen für Sachunterrichtseinheiten in den Schulgarten und arbeiten zu den unterschiedlichsten Bereichen.

Zurzeit scheint die Sonne wieder herrlich warm und da lädt der Schulgarten auch zu Yoga-Übungen unter dem großen Baum ein.


Es wächst und gedeiht im Schulgarten

Bild-Großansicht

Seit Ende Mai sind alle 9 Beete des Schulgartens bepflanzt und die Vogelscheuche "Maria" beschützt die wachsenden Pflanzen!

Immer wieder nutzen viele Klassen den Acker, um die anfallenden pflegenden Aufgaben zu erledigen und schon die Radieschen zu essen. Ein erster Kohlrabi konnte auch schon geerntet werden. Als nächstes kann der Mangold abgeschnitten und verkocht werden.

Schülerinnen und Schüler im Schulgarten
Bild-Großansicht

Der Schulgarten entwickelt sich zur Oase im Schulleben und bietet so viele Arbeits- und Lernmöglichkeiten. Gerade bei der wachsenden Hitze bietet der große Baum gemütliche, frische Schattenplätze.