Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Ausflug der Fuchsklasse zur Burg Nideggen

Gruppenfoto vorm Burgtor
Bild-Großansicht

Passend zu der aktuellen Sachunterrichts-Reihe „Mittelalter“, was seit einigen Wochen in der Fuchsklasse thematisiert wird, fand am 15.12. ein gemeinsamer Ausflug zum Burgenmuseum Nideggen statt.

Bild-Großansicht

Nach einer ersten gemeinsamen Erkundung der alten Burgmauern und der weiten Sicht über die Felder und Wälder der Umgebung, führte uns die Referentin des Museums durch die teils über 800 Jahre alten Gemäuer der Burg. Wir entdeckten die alte Kapelle und das Verlies und lernten anschließend, wie die Menschen damals in der Burg gelebt haben. Auch auf dem Stuhl des Burgherrn duften wir Platz nehmen und die Kopfbedeckung der Ritter austesten. Die war viel schwerer als unsere Mützen, da sie aus Eisen war.

Zum gebührenden Abschluss haben wir im Innenhof der Burg bei Sonnenschein und Minustemperaturen noch einen Kakao getrunken und sind anschließend mit vielen neuen Eindrücken zurück zur Schule gefahren.

Schüler stehen vor den Burgfenstern mit Blick nach draußen