Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Ausflug zur Zuckerfabrik

Gruppenfoto Schüler und Lehrpersonen in Warnweste mit Helm
Bild-Großansicht

Wir erkunden „Zucker“ –

Am 26.10.2023 fuhr eine Gruppe aus der Berufspraxisstufe in die Zuckerfabrik Pfeifer und Langen nach Euskirchen.

Im Vorfeld wurde das Thema Zucker von vielen Seiten beleuchtet. Wir schauten uns Zuckerrüben an, probierten diese mit Genuss und stellten fest, dass im Umland der Schule zur Zeit sehr viele Rüben auf den Feldern liegen. Die Herstellung konnten wir uns anhand von Videos und Bildern der Firma Pfeifer und Langen anschauen und später dann noch in echt in der Zuckerfabrik. Ebenfalls prüften wir Lebensmittel auf ihren Zuckergehalt hin. Dabei konnten wir unseren Geschmackssinn schulen (denn oft kann man Zucker natürlich schmecken) und setzten uns mit den Angaben auf den Verpackungen auseinander, die doch dann hin und wieder überraschend waren. Leider mussten wir in diesem Rahmen auch zu dem Ergebnis kommen, dass Ketschup, obwohl er ja aus gesunden Tomaten besteht, sehr viel Zucker enthält und deshalb leider nicht so gesund ist. Schade schade …

Schüler stehen und sitzen mit zwei Männer der Zuckerfabrik an Tischen
Bild-Großansicht

Zum Abschluss der Reihe fuhren wir in die Zuckerfabrik Pfeifer und Langen, wo uns Hr. Vincke im Rahmen einer sehr ausführlichen Führung die zuvor erarbeiteten Schritte der Herstellung zeigt. Zum Abschluss bekamen alle noch eine Auswahl von Zuckersorten geschenkt, damit auch die Familien zu Hause am Thema beteiligt werden konnten. Wir waren so beschäftigt, hatten viele Fragen und bestaunten ausführlich die einzelnen Teile der Fabrik, so dass wir nach knapp 3 Stunden in der Fabrik es gerade noch so eben pünktlich zu unserem Bus schafften. Vielen Dank nochmals an die Firma Pfeifer und Langen und Hr. Vincke.