Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Applaus, Applaus 2024

Gruppenfoto der Schwarzlichtgruppe in schwarzer Kleidung
Bild-Großansicht

Im Mai fand unsere Projektwoche zum Thema „Applaus, Applaus“ statt. Aber bevor es losging musste erstmal gewählt werden. Dafür wurden in der Turnhalle Stände aufgebaut, wo die einzelnen Gruppen ihr Angebot präsentierten. Mit Hilfe von Symbolen konnten die Schüler*innen dann ihre Wünsche äußern. Montags startete die Woche dann in den klassenübergreifenden Projekten.

Die Gruppe Lebenskreis beschäftigte sich mit dem Lauf des Lebens von Geburt bis zum Tode. Neben Ausflügen zum Bestatter und anderen Orten stand die Einweihung des Lebensbaums im Mittelpunkt. Dieser soll bei schönen Ereignissen aufgesucht werden aber auch der Erinnerung verstorbener Mitglieder der Schulgemeinschaft dienen.

Mit viel Begeisterung widmete sich die Gruppe Europameisterschaft der anstehenden Fußball-EM. Hierbei wurde nicht nur Fußball gespielt, sondern sich auch mit den teilnehmenden Ländern beschäftigt.

Die Gruppe Bistro versorgte alle andern Projekte mit kleinen Leckereien, wie Dips oder CakePops.

Die Gruppe Outdoor war viel mit der Bahn unterwegs. Sie besuchte das Bergbaumuseum, einen Tierpark und eine Boulderhalle. Mit Hilfe von Tischtennisbällen wurden die absolvierten Schritte veranschaulicht.

Das Schwimmprojekt trainierte jeden Tag für die verschiedenen Schwimmabzeichen Goldfisch, Frosch, Seepferdchen und Bronze. Die restliche Zeit betätigten sie sich sportlich auf dem großen Trampolin, in der Turnhalle oder auf dem Spielplatz. Mit viel Stolz nahmen die Teilnehmer*innen am Ende der Woche ihre Schwimmabzeichen in Empfang.

Die Ergebnisse des Projekts Schwarzlicht wurden freitags dem staunenden Publikum vorgeführt.

In dem Projekt Unterstützte Kommunikation erhielten die Schülerinnen und Schüler mit und ohne elektrische Sprachhilfe vielfältige Möglichkeiten Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation einzusetzen und zu erproben.

Das Filmprojekt besuchte die einzelnen Gruppen und hielt die ganze Projektwoche filmisch fest. Die Projektwoche machte allen Schüler*innen viel Spaß und ermöglichte vielfältige Lernerfahrungen außerhalb des Klassenverbands.

Applaus, Applaus 2024