Projektwoche OPEN

Projektwoche zum Thema „OPEN“

Das Thema „OPEN“ wurde an das diesjährige Zirkusprogramm des Zirkus StrammerMax angelehnt ausgewählt. Es sollte zum einen die Offenheit der Schule für Neues und Vielfalt präsentieren und bot zum anderen den Lehrkräften eine flexible Themenwahl. In vielfältigen Projekten wurden unseren Schülerinnen und Schülern viele neue Erfahrungen geboten.

In der Prokjektgruppe OPEN Euskirchen wurde die Stadt Euskirchen erkundigt und ganz neue Plätze entdeckt. Dies war besonders für Schülerinnen und Schüler von außerhalb von Euskirchen interessant. Die Kochgruppe probierte vielfältige Gerichte aus und ermöglichte ganz neue Geschmackserfahrungen. Das Gartenprojekt trotzte dem wechselhaften Wetter und verschönerte unseren Garten mit Streich- und Pflanzarbeiten.

Schülerin steht mit Lupe vor dem Schild der MES

Das Projekt Outdoor erkundigte die Umgebung mit dem Fahrrad, besichtigte eine Burg und wanderte mit Alpakas. Open Sports ermöglichte neue Bewegungserfahrungen, wie Ballett, Zumba, Ringen und Raufen, Riesentrampolin und Wassergymnastik. Die Gruppe the shop is OPEN führte eine neue Währung in der Schule ein mit der selbstproduzierte Waren aus dem Bauchladen gekauft werden konnten. Die Gruppe Fingeralphabet setzte das Fingeralphabet auf verschiedene Art in Szene. Beispielsweise entstand ein Video im Schwarzlichtraum. Alle Schülerinnen und Schüler genossen die Freiräume, die neuen Erfahrungen und die neuen sozialen Kontakte in ihren Projektgruppen. Da die Kinder nachmittags erschöpft aber glücklich nach Hause kamen, war die Projektwoche ein voller Erfolg.

Projektwoche OPEN

Projektwoche zum Thema OPEN in vollem Gange

In dieser Woche können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule vielfältige neue Erfahrungen sammeln. Sie konnten zum Thema OPEN verschiedenste klassenübergreifende Projekte wählen. Die Angebote reichen von der Outdoor-Gruppe mit Radtouren und Alpaka-Wanderung, Schulgarten, Erkundung Euskirchen, Werken, Kochen, einem schuleigenem Shop bis hin zu einem Sportangebot mit neuen Bewegungserfahrungen, wie z.B. Ballett, Kampfsport und Riesentrampolin. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen mit Begeisterung an ihren Projekten teil und freuen sich auf die Ergebnispräsentation am Mai-Fest.