Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Schülerinnen und Schüler zeigen vor blauem Hintergrund den Daumen nach oben

Talker-Treffen an der MES

Talker-Treffen an der MES

Schülergruppe mit Talker
Bild-Großansicht

Am Mittwochmorgen fand ein Talker-Treffen von 16 Schüler*innen der Hans-Verbeek-Schule, Irene-Sendler-Schule, Nikolaus Schule und unserer Schule mit Ihren Lehrkräften und Schulbegleiter*innen statt. Das Besondere an diesem Treffen war, dass alle Schüler*innen mit einem Talker kommunizieren. Ein Talker ist eine elektronisches Kommunikationsgerät, das durch das Antippen von Feldern spricht und somit nichtsprechenden Personen die Kommunikation erleichtert. Nach einer Vorstellungsrunde gab es zwei Kommunikationsangebote, die im Wechsel besucht wurden. Als Zauberer verkleidet wurde die Zauberkugel nach Aufgaben gefragt, die mit dem Talker benannt und anschließend erledigt wurden. Bei dem zweiten Angebot wurde gemalt. Die Kinder bestimmten mit ihrem Talker Farbe, Form und ob oben oder unten vom Erwachsenen gemalt werden soll. Anschließend strich das Kind mit dem Abzieher übers Bild und es entstanden wunderschöne Farbverläufe. Nach einer kurzen Abschlussrunde musste sich unser Besuch schon wieder auf dem Weg zu ihren Schulen machen. Die Schüler*innen aller Schulen hatten viel Spaß bei den verschiedenen Angeboten und es war toll für sie zu sehen, dass auch andere Kinder mit einem Talker kommunizieren.